Event-Manager/in

Aus- oder Weiterbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist. Auch als Studium durchführbar. Ähnlich und als Duales Studium konzipiert ist der Beruf des Veranstaltungskaufmannes.

Quelle: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/35201

Aufgaben & Tätigkeiten
  • Planen und Organisieren von Veranstaltungen aller Art
  • Selbständiges Konzipieren von Events sowie durch Auftrag von Kunden
  • Konkrete Vorbereitung der Veranstaltung (Räume, Künstler/innenbuchungen, Technik, Personal, Dienstleistungen, Genehmigungen)
  • Koordinieren der Planungsbereiche
  • Ablaufplanung
  • Entwicklung von eventbetonten Marketingkampagnen
  • Entwerfen von Werbemitteln und Präsentationsformen
  • Aufgaben aus dem Bereich Unternehmensplanung, Kostenrechnung, Controlling und Personalwesen
IT-Anteil

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt eröffnet sich die Chance, sich mit folgenden Verfahren, Technologien und Systemen zu befassen:

  • Data Driven Marketing
  • Digitale Kulturvermittlung
  • Digitales Dokumentenmanagement
  • E-Ticketing
  • Messenger Marketing
  • Narrow-Band-IoT
  • Virtuelle Messen

Beitragsbild: Midjourney KI